COACHING

KOMMUNIZIEREN
FÜHREN
UMSETZEN
FESTLEGEN
VERÄNDERN

KOMMUNIZIEREN

Kommunikation ist vielseitiger denn je. Obwohl Werkzeuge und Kanäle zunehmen, fühlen sich viele Mitarbeiter nicht gut genug informiert.

Warum eine Person kommuniziert wie sie kommuniziert, lässt sich herausfinden. Es lässt sich außerdem entwickeln, welche kommunikativen Maßnahmen für eine Führungskraft persönlich leicht umsetzbar sind und bei welchen es eine bewusste Entscheidung zum Handeln braucht. Denn unsere Art der Kommunikation ist geprägt von unseren persönlichen Bedürfnissen. Passt eine kommunikative Aufgabe zu unseren Bedürfnissen, erledigen wir sie schnell und meist im Handumdrehen gut.

  • Kommunikationscoaching – Wie optimiere ich meine persönliche Kommunikation im Job?

FÜHREN

Führung steht nicht oft auf dem Lehrplan. Dabei geht Entwicklung häufig mit Führungsverantwortung einher.

In der Struktur eines Einzelcoachings nach der Methode der Hamburger Schule führe ich Führungscoachings durch, die es der Führungskraft erlauben, die eigene Persönlichkeitsstruktur mit den grundsätzlichen Führungsaufgaben zu einer persönlichen Haltung zu vereinen und persönlich umsetzbare Handlungspläne zu erarbeiten.

So wird aus einer Fachkraft eine Fach- und Führungskraft.

  • Führungscoaching – Wie werde gerade ich zur erfolgreichen Führungskraft?

UMSETZEN

Es gibt zwei Situationen, in denen ein Umsetzungscoaching besonders gut greift:

Wenn die Geschäftsleitung einen Strategiewechsel vornimmt, der in die tägliche Arbeit eingewebt werden muss. Oder, wenn eine Idee realisiert werden soll. Das kann beispielsweise die Gründung eines Unternehmens oder die Einführung eines Produkts sein.

Wenn Sie allein oder im Team eine Idee umsetzen möchten, ist es hilfreich strukturiert und methodisch vorzugehen. Denn gute Vorbereitung potenziert den Erfolg.

  • Umsetzungscoaching – Wie wird aus der Theorie erfolgreiche Praxis?

FESTLEGEN

Wenn Menschen zusammen arbeiten, entwickeln sie eigene Visionen, Missionen und Leitbilder für das/ihr Unternehmen. Dabei muss ein Unternehmen mit seinen Marken klar erkennbar sein. Gut ist es deswegen, unternehmensstrategische Grundsätze festzulegen.

Auf Basis der Motivationspotenzialanalyse biete ich eine Methode an, mit der Unternehmen greifbare, den Mitarbeitern entsprechende Grundsätze (Leitbild, Mission, Vision) entwickeln können, die helfen, ein einheitliches Bild von Marke und Möglichkeiten nach außen zu kommunizieren. Dabei geht es um einen Handlungsrahmen und um ein fühlbares Ziel auf einem gemeinsamen Weg. Und das Gute daran: Die Entwicklung dauert gar nicht so lange!

  • Visionsentwicklung
  • Missionsentwicklung
  • Leitbildentwicklung

VERÄNDERN

Manchmal muss sich einfach etwas verändern!

Was genau ist allerdings nicht immer sofort greifbar. Ich biete eine Methode an, die Veränderungswillige unterstützt, den Kern ihres Veränderungswunsches zu erkennen.

Sie formulieren Ihr persönliches konkretes Ziel  und gleichen es dann mit den eigenen Möglichkeiten ab, um Ihre Ressourcen zu identifizieren. Das Ergebnis eines Veränderungscoachings ist ein persönlicher Handlungsplan,  der geeignet ist, das genau formulierte Ziel zu erreichen und den Sie sehr gut bewältigen können.

  • Veränderungscoaching – Wie finde ich mein persönliches Ziel?